Royal Concertgebouw Orchestra | Klaus Mäkelä
Mo 01.09. | 19.30 Uhr | KKL Luzern, Konzertsaal
Schubert | Mahler
Rund 200 Werke hat Franz Schubert unvollendet hinterlassen — eine unvorstellbare Zahl! Sie passt zu seinem Leben, das viel zu früh endete, mit nur 31 Jahren: Welche musikalischen Wunderwelten hätte er uns noch erschlossen, wäre er nur älter geworden? Kurz vor seinem Tod arbeitete Schubert an einer Sinfonie in D-Dur (D 936 A), zu der sich umfangreiche Skizzen erhalten haben. Der Italiener Luciano Berio legte sie 1989 seinem Orchesterwerk Rendering zugrunde: eine kreative Begegnung zweier Klangsprachen und Epochen. Und ein Exempel für das Prinzip des «Open End». In Schuberts Fragment sah Berio übrigens schon den Geist Gustav Mahlers aufleuchten. Der wiederum ist mit seiner Fünften Sinfonie zu hören. Berühmtester Satz ist das «Adagietto», das Luchino Visconti 1971 in seinem Film Tod in Venedig verwendete und damit die Mahler-Renaissance auslöste. Diese betörende Musik war Mahlers Liebeserklärung an Alma Schindler. In einer privaten Partitur unterlegte er die Hauptmelodie mit den Worten: «Wie ich dich liebe, Du meine Sonne, ich kann mit Worten Dir’s nicht sagen, nur meine Sehnsucht kann ich Dir klagen und meine Liebe, meine Wonne.»
Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Europaplatz 1
CH-6005 Luzern
Anreise | Parkmöglichkeiten
Das KKL Luzern befindet sich direkt neben dem Bahnhof Luzern. Aufgrund der Verkehrs- und Parkplatzsituation während der Festivalzeiten empfehlen wir Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Anreise mit Bahn & Bus
Profitieren Sie von 40% Ermässigung auf die Fahrt mit dem Öffentlichen Verkehr nach Luzern. Weitere Informationen finden Sie hier: zum SBB-Angebot.
Anreise mit dem Auto
Das Luzerner Parkleitsystem erleichtert Ihnen das Parken in der Stadt. Alle Parkhäuser der Stadt Luzern finden Sie im nachfolgenden Link: zur Übersicht.
P+Rail
An diversen Bahnhöfen ausserhalb der Stadt Luzern besteht ein Park & Ride-Angebot für die Anreise per Bahn nach Luzern. Parkieren Sie Ihr Auto an einem P+Rail-Standort in Ihrer Nähe und reisen Sie bequem und staufrei mit dem Zug nach Luzern. Folgende Bahnhöfe sind besonders geeignet: Sursee, Rotkreuz, Zug, Wolhusen, Arth-Goldau und Sarnen. Mehr Informationen auf der P+Rail-App.
Flug in die Schweiz
Buchen Sie Ihren Flug direkt bei SWISS, Official Airline von Lucerne Festival.
Concierge-Service für Ihre Reiseplanung
Möchten Sie Ihre Reise lieber planen lassen und legen Sie Wert auf das «Extra» im Service? Dann stehen Ihnen die Reiseexperten*innen von Bucher Reisen gerne zur Verfügung.
Garderobe
Garderoben gibt es nicht nur im Untergeschoss, sondern auch im 2. und 4. Geschoss. Handtaschen bis zu einer Grösse von 42 x 29,7 cm (A3) dürfen mit in den Saal genommen werden. Grössere Taschen und Gepäckstücke sowie andere sperrige Gegenstände müssen an der Garderobe abgegeben werden (Kosten: CHF 5 pro Stück). Mäntel und Jacken dürfen aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht in den Saal genommen werden und können kostenlos an der Garderobe abgegeben werden.
Rollstuhlplätze
Im Konzertsaal des KKL Luzern stehen sechs Rollstuhlplätze mit guter Sicht auf die Bühne zu Spezialkonditionen zur Verfügung. Wir können nicht gewährleisten, dass der Begleitperson ein Platz in der gleichen Preiskategorie und direkt neben dem Rollstuhlplatz zugewiesen wird. Über ebenerdige Eingänge gelangen Sie im KKL Luzern direkt in die Foyers, von wo aus Aufzüge in sämtliche Ebenen des Hauses führen. Rollstuhlgängige Toiletten befinden sich bei den Garderoben im Untergeschoss.
Die Buchung eines Rollstuhlplatzes ist ab dem Onlineverkaufsstart möglich. Bitte wenden Sie sich dafür telefonisch an unseren Verkauf & Gästeservice: t +41 (0)41 226 44 80.
Türöffnung | Späteinlass
Die Türöffnung bei Veranstaltungen im Konzertsaal des KKL Luzern erfolgt 30 Minuten vor Konzertbeginn. Mit Rücksicht auf die Musiker*innen und das Publikum werden verspätete Besucher*innen erst während der Pause oder nach Anweisungen des Saalpersonals eingelassen. Bei einzelnen Konzerten ist es möglich, dass es keinen Späteinlass und keine Pause gibt.
Wird ein Konzert durch Zuspätkommen verpasst, kann der Kaufpreis nicht erstattet werden.
Gastronomie
Im KKL Luzern
Auf einen Cocktail in die Seebar? Kaffee und feine Pâtisserie im Le Piaf? Oder doch lieber ein mehrgängiges Menü im Gault MiIlau-Restaurant Lucide? Die kulinarischen Möglichkeiten im KKL Luzern sind vielfältig. Zur Übersicht
In Luzern
In Gehdistanz zu allen unseren Veranstaltungsorten finden Sie eine grosse Auswahl an Restaurants, Bars und Cafés. Luzern Tourismus hilft Ihnen gerne bei der Auswahl. Übersicht Luzern Tourismus