«BarkaBach»
So 31.08. | 15.00 Uhr | Neubad
Mit freundlicher Unterstützung der Arthur Waser Stiftung
Drei ungewöhnliche Matros*innen betreten die Bühne: ein Musiker und Tänzer aus einem fernen Land; eine geheimnisvolle Harfenistin, die prächtige Kostüme webt; eine Geigerin, die mit ihrem Geigenbogen zaubern kann. Die drei suchen ihren Platz in der Welt, begeben sich dafür auf eine Reise voller Überraschungen und erleben eine Geschichte, die das junge Publikum bis zum Schluss in ihren Bann zieht. Dabei geht es nicht nur um das Zusammentreffen dreier ganz unterschiedlicher Künstler*innen, sondern auch um eine Begegnung der Kulturen: Klassische Musikstücke verbinden sich mit afrikanischen Rhythmen und Harmonien, traditionelle Lieder aus Burkina Faso und dem Senegal erklingen auf Harfe und Geige. Leitmotiv ist das Wasser, auf das schon der Titel BarkaBach hinweist: «Barka» bedeutet «Danke» auf Mooré, einer der über 60 Nationalsprachen Burkina Fasos, lässt aber auch das italienische «barca» («Boot») anklingen. Die Harfenistin Estelle Costanzo, die Geigerin Eleonora Savini und der Regisseur Dan Tanson sind regelmässige Festivalgäste und haben bereits mit Produktionen wie Heroïca, Goldmädchen oder Senegalliarde für Begeisterung gesorgt.
Anreise | Parkmöglichkeiten
Das Neubad ist ab Bahnhof Luzern zu Fuss in 15 Minuten erreichbar.
Anreise mit Bahn & Bus
Ab Bahnhof Luzern mit der Buslinie Nr. 4 bis Haltestelle «Steghof».
Profitieren Sie von 40% Ermässigung auf die Fahrt mit dem Öffentlichen Verkehr nach Luzern. Weitere Informationen finden Sie hier: zum SBB-Angebot.
Anreise mit dem Auto
Das Neubad verfügt über keine eigenen Parkplätze.
Garderobe
Ein unbewachter Garderobenständer steht zur Verfügung.
Rollstuhlplätze
Die mittlere Ebene des Pools ist leider nur via Treppen zu erreichen. Ein barrierefreies WC befindet sich im Erdgeschoss und ist via Bistro zu erreichen.
Türöffnung | Späteinlass
Die Konzertkasse im Neubad öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Der Einlass in den Veranstaltungsraum (Pool) beginnt ca. 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Gastronomie
Das Bistro Neubad bietet Frühstück, Snacks, Mittag-/Abendmenüs und Apéros an.
In Luzern
In Gehdistanz zu allen unseren Veranstaltungsorten finden Sie eine grosse Auswahl an Restaurants, Bars und Cafés. Luzern Tourismus hilft Ihnen gerne bei der Auswahl. Übersicht Luzern Tourismus