Das Sommer-Festival vom 13. August bis 15. September 2024 bietet 131 Veranstaltungen: Erwartet werden 24 Sinfonie- und Kammerorchester, darüber hinaus sind zahlreiche Ensembles und Chöre aus aller Welt sowie diverse internationale Stars und Newcomer zu Gast.

Zum Eröffnungskonzert am 16. August mit dem Lucerne Festival Orchestra und Riccardo Chailly werden Bundesrat Beat Jans und prominente Vertreter*innen aus Kultur, Wirtschaft und Politik erwartet.

Luzern, 16. Juli 2024. Ob mit Picknick-Decke auf dem Inseli neben dem KKL Luzern oder in Abendgarderobe im Konzertsaal: Am 16. August empfängt Lucerne Festival die Konzert-besucher*innen zum Eröffnungskonzert 2024. Das grösste Klassik-Festival der Schweiz wird vom Lucerne Festival Orchestra und seinem Chefdirigenten Riccardo Chailly mit Gustav Mahlers Siebter Sinfonie eröffnet. Passend zum Motto «Neugier» spielt zuvor ein Ensemble des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) unter der Leitung von Johanna Malangré das neue Werk Reigen von Lisa Streich. Neben Bundesrat Beat Jans werden zahlreiche Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik im KKL erwartet. Auf dem Inseli kann das Konzert unter dem Sternenhimmel auf einer grossen Leinwand verfolgt werden, Musiker*innen des LFCO werden zum 20-jährigen Jubiläum der Lucerne Festival Academy das Luzerner Publikum mit einer Fanfare begrüssen. Die renommierte Bildende Künstlerin Zilla Leutenegger greift das Thema «Neugier» ebenfalls auf und zeigt im Foyer des KKL das Projekt «Auf Besuch bei mir selbst», das die geladenen Gäste beim Eröffnungsanlass vor dem Konzert und in der Pause erleben können. Im Anschluss ans Konzert ist das Kunstprojekt auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Bereits am Dienstag, dem 13. August startet das Sommer-Festival mit Oksana Lyniv und dem Youth Symphony Orchestra of Ukraine. Am 14. August dirigiert Gianandrea Noseda das European Union Youth Orchestra, bevor dann am 16. August das Eröffnungskonzert stattfindet, das unter anderem vom Fernsehen SRF 1 und von Radio SRF 2 Kultur zeitversetzt live übertragen wird.

Die Berliner und Wiener Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra, das Orchestre de Paris-Philharmonie, das Gewandhausorchester Leipzig und viele weitere internationale Top-Orchester treten diesen Sommer bei Lucerne Festival auf. Neben den «artistes étoiles», Geigerin Lisa Batiashvili und Cellist Sheku Kanneh-Mason, gastieren weitere Stars wie Rudolf Buchbinder, Renaud Capuçon, Anne-Sophie Mutter, Daniil Trifonov oder Anna Vinnitskaya in Luzern. Es dirigieren unter anderem Riccardo Chailly, Alan Gilbert, Susanna Mälkki, Andris Nelsons, Kirill Petrenko, Lahav Shani und Christian Thielemann. Die Lucerne Festival Academy feiert ihr 20-jähriges Bestehen, für drei Wochen kommen rund 126 junge Instrumentalist*innen, Dirigent*innen und Komponist*innen aus 17 Ländern zu einem umfangreichen Proben- und Konzertprogramm nach Luzern. 20 Werke werden im Rahmen des Sommer-Festivals uraufgeführt. Gefragte Newcomer wie die Schweizer Harfenistin Tjasha Gafner oder der Pianist Martin James Bartlett geben ihr Solo-Debut. Fünf Familienkonzerte werden angeboten. Exklusiv für Schulklassen gibt es 22 Veranstaltungen, darunter sechs Konzerte im KKL Luzern, eines davon mit dem Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker im Konzertsaal.

Auch diesen Sommer finden zudem zahlreiche Veranstaltungen von Lucerne Festival auf öffentlichen Plätzen statt, zum Beispiel das Weltmusik-Festival «In den Strassen» vom 27. August bis
1. September oder das 40min Open Air am 24. August. Rund um die Konzerte kann sich das Publikum auf Einführungen, kurze Pre-Concerts mit Akademist*innen, Post-Concert Talks mit den Festival-Dramaturg*innen oder Live-Kritikerrunden von Radio SRF 2 Kultur im KKL Foyer freuen.

Lucerne Festival in TV und Radio
Das Eröffnungskonzert am 16. August ist zeitversetzt live um 22.25 Uhr bei SRF 1 im Fernsehen zu sehen, es wird von Accentus Music in Kooperation mit SRF und Arte Concert aufgezeichnet. Auf Arte Concert wird es live gestreamt und ist als Video-on-Demand für drei Monate verfügbar.
Das Konzert des Lucerne Festival Orchestra und Riccardo Chailly am 20. August wird live auf Arte Concert gestreamt, ist als Video-on-Demand für drei Monate verfügbar und wird am 25. August um 14.05 Uhr auf SRF 1 sowie am 29. September auf Arte TV ausgestrahlt. Die Aufzeichnung ist eine Koproduktion von Accentus Music mit Arte und SRF. In China wird das Konzert als Video-on-Demand bei NCPA für 12 Monate verfügbar sein.
Radio SRF 2 Kultur zeichnet insgesamt 11 Konzerte von Lucerne Festival auf und sendet drei Abende live: Neben dem Eröffnungskonzert wird auch das Konzert des Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin und Pianistin Beatrice Rana sowie das Konzert des LFCO, dirigiert von Beat Furrer, mit dem Trompeter Simon Höfele übertragen. Eine Liste aller Sendetermine der Konzerte, die im Radio und Fernsehen live oder später zu sehen sind, kann auf der Website abgerufen werden.

Die Pressemappe mit Texten zu allen Themen des Sommer-Festivals sowie Fotos finden Sie unter lucernefestival.ch/de/presse.

Zum Festival-Programm 2024