Im Einklang mit den Werten von Lucerne Festival Forward – Innovation und Freude am Experimentieren – veröffentlichen Lucerne Festival und Patron-of-Art.com (eine Plattform für digitale Sammlerstücke von Kulturinstitutionen) die erste Kollektion Non-Fungible-Tokens (NFT). Die ausgewählten NFTs sind limitierte digitale Repliken von vier Sommer-Plakaten aus den Archiven von Lucerne Festival. Der Verkauf startet exklusiv auf Patron-of-Art.com am 2. November 2022.
«Es liegt in der DNA von Lucerne Festival, innovativ zu sein – nicht nur bei Live-Konzerterlebnissen, sondern auch bei der Interaktion mit unserem Publikum», erklärt Michael Haefliger, Intendant von Lucerne Festival. «Ich freue mich sehr darauf, unsere erste NFT-Kollektion zu veröffentlichen und Kunstwerke zu teilen, die unsere vergangenen Sommer-Festivals repräsentieren. Diese neue Technologie bietet uns eine kreative Möglichkeit, mit einem Publikum in Kontakt zu treten, das wir über herkömmliche Kanäle möglicherweise nicht erreichen würden.»
Dr. Stephan Holzer, CEO und Gründer von Patron-of-Art.com, sagt: «Es ist eine Ehre, mit einer renommierten Kulturinstitution wie Lucerne Festival zusammenzuarbeiten. Projekte wie dieses können helfen, bei einem wachsenden digitalen Publikum Fuss zu fassen, eine neue Generation von Liebhabern klassischer Musik zu fördern und gleichzeitig das bestehende Publikum auf einzigartige und sinnvolle Weise einzubeziehen.»
Die NFT-Kollektion
Lucerne Festival, vormals Internationale Musikfestwochen Luzern, geht auf das Jahr 1938 zurück. Damals versammelte der Dirigent Arturo Toscanini die besten Musiker*innen seiner Zeit in Luzern für ein einzigartiges Elite-Orchester und ein legendäres Gala-Konzert. Jedes Jahr wurden bekannte Künstler*innen beauftragt, ein Plakat zu gestalten, das das Sommer-Festival repräsentierte.
Die erste NFT-Kollektion besteht aus:
Internationale Musikfestwochen Luzern, 1954 – Donald Brun
Internationale Musikfestwochen Luzern, 1991 – Niklaus Troxler
Internationale Musikfestwochen Luzern, 1994 – Rosmarie Tissi
«Eros» – Lucerne Festival, 2010 – Interbrand