Lucerne Festival zieht Bilanz: 70‘000 Besucher*innen feiern den «Diversity»-Sommer 2022
Am kommenden Sonntagabend, dem 11. September, geht das Sommer-Festival 2022 zu Ende, es stand unter dem Motto «Diversity». Die 86 Veranstaltungen lockten an 35 Festivaltagen insgesamt 70’000 Besucher*innen aller Altersgruppen ins KKL Luzern, in die Lukaskirche und in die Hochschule Luzern – Musik, Kriens. Allein 11’000 kamen zu den 17 Gratis-Veranstaltungen, den neun Veranstaltungen der «40min» Reihe, zu den Weltmusik-Gruppen von «In den Strassen» und zur beliebten «Lakeside Symphony», dem Public Viewing auf dem Luzerner Inseli.
Das Festival erreichte in diesem Jahr mit 33 Sinfoniekonzerten eine Auslastung von 74 Prozent, darüber hinaus waren vier Konzerte mit internationalen Jugendsinfonieorchestern im Angebot. Einen besonders hohen Zuspruch erzielten die Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche: Zusätzlich zu den Familienkonzerten fanden fünf Schulvorstellungen und diverse Schulbesuche der Weltmusikgruppen sowie von Debut-Künstler*innen statt, dort nahmen rund 5’700 Schüler*innen aus der Region Luzern teil.
«Die Begeisterung des Publikums, das die Konzerte unseres Sommer-Festivals nach den eingeschränkten Corona-Jahren besucht hat, ist überwältigend, obwohl die Zahlen noch eine corona-bedingte Zurückhaltung zeigen», kommentiert Intendant Michael Haefliger. «Nachdem wir im Sommer 2020 fast alles absagen mussten und 2021 nur gut die Hälfte der Plätze verkaufen konnten, erreichen wir nun 2022 bei vollem Ticketangebot eine zufriedenstellende Gesamtauslastung von 72 Prozent. Wir befinden uns auf dem Weg aus der Pandemie zurück in die Normalität. Schön war zu beobachten, dass sehr viele Besucher*innen ganz spontan an die Abendkasse kamen, um Karten zu kaufen.»