CD: Historic Performances – Neumann

Tschechische Philharmonie
Václav Neumann
Dirigent

Werke von Antonín Dvořák (Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88, Die Waldtaube op. 110) und Bedřich Smetana (Ouvertüre zur Oper Libuše)

(Live-Aufnahmen: Luzern, 1984 und 1988)

Václav Neumann zählte zu den profiliertesten Dirigenten des sogenannten Ostblocks. Der langjährige Chefdirigent der legendären Tschechischen Philharmonie galt insbesondere als versierter Anwalt der Musik seines Heimatlandes, die er ohne Sentimentalität, vielmehr formbewusst, detailverliebt und mit singendem Espressivo gestaltete. Das zeigen auch diese erstmals veröffentlichten Live-Mitschnitte aus Luzern. Im Sommer 1969 trat die Tschechische Philharmonie als erstes Orchester jenseits des «Eisernen Vorhangs» bei Lucerne Festival auf – natürlich unter Neumanns Stabführung.

Das 64-seitige, dreisprachige Booklet enthält ein Porträt des Dirigenten von Michael Struck-Schloen und zeigt bislang unveröffentlichte Fotos aus dem Festival-Archiv.

In der CD-Reihe «Historic Performances» erscheinen Luzerner Konzertmitschnitte prägender Festspielkünstler*innen. Die Originalbänder sind klanglich sorgfältig restauriert und um eine ausführliche Dokumentation ihres historischen und künstlerischen Stellenwerts sowie um Fotos und historische Materialien aus dem Archiv von Lucerne Festival ergänzt – eine klingende Festspielgeschichte.