Seit über 20 Jahren engagiert sich Lucerne Festival im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit, insbesondere für die Nachwuchsförderung. So hat sich das Festival mit der Lucerne Festival Academy, mit verschiedenen Preisen für Nachwuchskünstler*innen oder mit der Konzertreihe «Debut» stets für kommende Generationen eingesetzt und wird dieses Engagement auch zukünftig fortführen.

Weiter hat sich Lucerne Festival zum Ziel gesetzt, neben der sozialen auch die ökologische und die ökonomische Nachhaltigkeit systematisch und proaktiv in den Betrieb einzubinden und zu institutionalisieren. Dazu wurde im Herbst 2022 eigens eine neue Stelle geschaffen, die sich explizit auf Nachhaltigkeit fokussiert. Bereits seit 2021 ist Lucerne Festival zudem Teil des Nachhaltigkeitsprogramms «Swisstainable» von Schweiz Tourismus und dort seit 2024 auf «Level II – engaged» eingestuft. Weiter gehört es seit 2022 der «Sustainability Working Group» von Swiss Top Events (STE) an.

In einem ersten Schritt hat Lucerne Festival 2023 eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Sie orientiert sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN und basiert auf einer Materialitätsanalyse zur Identifikation der für Lucerne Festival besonders relevanten und beeinflussbaren Nachhaltigkeitsaspekte sowie im ökologischen Bereich auf einer umfassenden Berechnung des CO2e-Fussabdrucks, die in Zusammenarbeit mit myclimate für die Jahre 2021 und 2022 erstellt wurde. Die Nachhaltigkeitsstrategie enthält Massnahmen, Richtlinien sowie Ziele für den Zeitraum von 2023 bis 2027.

Die Nachhaltigkeitsstrategie und die von ihr gesetzten CO2e-Ziele werden anhand der jährlichen Berechnung des CO2e-Fussabdrucks von Lucerne Festival evaluiert. Der jährliche Nachhaltigkeitsreport dokumentiert detailliert die Ergebnisse der Evaluation und erläutert die durchgeführten Nachhaltigkeitsprojekte und implementierten Massnahmen sowie deren Resultate. Er gibt dabei nicht nur einen Überblick über das vergangene Jahr, sondern zeigt auch die in den verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen (sozial, ökologisch, ökonomisch) geplanten Schritte und Ziele für das aktuelle Jahr auf. Hier finden Sie unseren aktuellen Nachhaltigkeitsreport:

SOZIALE NACHHALTIGKEIT

Music for Future: Der Podcast © Monika Rittershaus
Music for Future: Der Podcast © Monika Rittershaus

RÜCKBLICK 2023

  • Pilotprojekt «Music for Future: Der Podcast» von und mit Kindern und Jugendlichen aus der Region Luzern
  • Einführung des neuen Konzertformats 40min Open Air, um die Zugänglichkeit von klassischer Musik zu erhöhen
  • Besuch des Kinderspitals Zentralschweiz durch Teilnehmer*innen der Lucerne Festival Academy

NÄCHSTE SCHRITTE 2024

  • Ausweitung des Engagements im Bereich Inklusion, insbesondere durch Massnahmen zur Barrierefreiheit und verbesserte Informationen dazu auf der Festival-Website
  • Fortsetzung und Ausbau des Projekts «Music for Future: Der Podcast»

STORIES

ÖKOLOGISCHE NACHHALTIGKEIT

Eine neue Hecke entsteht © Lucerne Festival
Eine neue Hecke entsteht © Lucerne Festival

RÜCKBLICK 2023

NÄCHSTE SCHRITTE 2024

  • Implementierung diverser neuer Massnahmen zur Reduktion der Energieemissionen
  • Durchführung eines Pflegeeinsatzes zur Erhaltung der von Lucerne Festival gepflanzten Hecke in Pfeffikon/LU

STORIES

ÖKONOMISCHE NACHHALTIGKEIT

KKL Luzern © Patrick Hürlimann/Lucerne Festival
KKL Luzern © Patrick Hürlimann/Lucerne Festival

Schon vor der Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie 2023-2027 war Lucerne Festival bestrebt, die regionale Wertschöpfung zu fördern, etwa durch

  •  Auftragsvergabe möglichst an regionale Dienstleister
  •  regelmässige Zusammenarbeit mit lokalen Veranstaltungsorten und Veranstaltern

So erzeugt Lucerne Festival jährlich einen wirtschaftlichen, touristischen und kulturellen Mehrwert für die Region Luzern (für das Jahr 2015 in einer Studie der Universität St. Gallen (HSG) auf ca. 22,6 Millionen Franken quantifiziert).